Inhaltsverzeichnis
Was muss ein Futtersilo aushalten?
Wer kennt das nicht, wer Wildvögel füttert hat auch noch zusätzlich andere Gäste bei der Futterstelle – die da währen, Dohlen Krähen und Elstern.
Das soll nicht heißen dass die Krähenvögel nicht auch gefüttert werden sollen – wir haben auch so ein „Überbleibsel“ einer Aufzucht bei uns im Büro sitzen. Aber diese Vögel haben eine derartige Kraft in ihrem Schnabel, dass sie wirklich viel kaputt machen. Nicht nur dass die kleinen Wildvögel verdrängt werden und nur bedingt zur Futterstelle kommen, nein, sie demolieren auch Futtersilos – so wie hier im Beispiel.
Das war ein Angebotssilo einer Lebensmittelkette die den Silo inklusive einer kompletten Füllung Erdnüssen verkauften.
In dem Fall ist es schade ums Geld, denn was man dafür bekommt ist richtiger Mist. Die Aufhängung ist Plastik, das Gitter ist aus Plastik, der Deckel hält nur bedingt – alles in allem wirklich nicht zu empfehlen!
Vor allem, wenn man dann sieht wie der Silo von den Dohlen zerlegt wird, dann ärgert man sich!
Wenn du länger Freude an einem Futtersystem haben möchtest, dann geht nichts über einen stabilen Eisen-Futtersilo. Da gibt es eine ganze Menge unterschiedlichster Modelle von unterschiedlichen Marken. Vor allem die halten mehrere Jahre anstandslos wenn auch Ganzjahres Fütterung betrieben wird.
Wir haben einige dieser Futtersilos bei uns in Verwendung und auch getestet, die kann ich auch mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Es ist zu unterscheiden, ob du einen Silo mit größerem oder kleinerem Fassungsvermögen verwenden möchtest. Wie gesagt wichtig ist, dass der Käfig (das Gitter) aus Metall ist. Beim Deckel oder beim unterem Fußteil ist auch ein guter Kunststoff in Ordnung. Kunststoff wird bei tiefen Temperaturen nur eher etwas leichter brüchig.
Der Nusssilo im Detail!
Hier siehst du ganz genau wie der gesamte Silo aufgebaut ist.
Ganz deutlich zu erkennen ist das ringförmig gebogene verzinkte Metallgitter, durch das die Vögel die Erdnusskerne herauspicken können.
Es ist ganz wichtig welche Maschenweite das Gitter hat, damit auch gebrochene Erdnusskerne verfüttert werden können, ohne dass diese beim Befüllen gleich wieder durch die Maschen raus fallen.
Das Oberteil des Futtersilos ist bei diesem Modell auch aus Metall, grün lackiert. Der Deckel ist sehr gut passend gearbeitet und mit der Aufhängespange gut fixierbar. Die Aufhängung ist aus einem leichten rostfreien Federnstahl.
Die Führungen der Aufhängung sind auch aus Metall, der in diesem Bild auf der linken Seite gezeigte Führungsteil ist auf einer Seite offen, damit kann man die Spange aushängen und das befüllen wird dadurch vereinfacht.
Der Unterteil des Futtersilos ist auch aus Metall gefertigt und in der selben Farbe lackiert wie das Oberteil.
Auf die Details kommt es an – während bei anderen billigen Futtersilos in der Mitte am Boden die letzten Nusskerne liegen bleiben weil es die Vögel nicht mehr erreichen können, ist bei diesem Futtersilo der Boden als Keil ausgearbeitet, so dass auch die letzte Nuss noch garantiert erreicht wird.
Wenn du den Futtersilo nicht an einem Ast befestigen kannst, weil du keinen geeigneten Platz hast oder keinen Baum zur Verfügung hast, dann gibt es die Möglichkeit den Futtersilo an einem Stiel, den du im Silo-Boden fixierst zu befestigen und dies dann gesamt im Erdreich vertiefst, so dass der Futtersilo einen guten Stand hat.
Der Silo, den ich dir hier gezeigt habe ist 23cm hoch, wenn du mehr Volumen brauchst, dann gibt es auch noch einen Futtersilo mit 38 cm – den findest du hier (klicken)
Vogelfutter – Erdnuss-Säulen aus Metall
Das sind die erwähnt bewährten Futtersäulen die bei uns in Verwendung sind.
- Füllmenge: 1000 g
- Farbe: braun/Natur
- L x B x H: 21 x 21 x 18,5 cm
- Material: Holz und Schieferplatte
- Füllmenge: 400 - 600 g
- Farbe: grün
- B x T x H: 8 x 20 x 8 cm
- Material: Metall
- Füllmenge: 325 g
- Farbe: grün
- Länge: 23 cm
- Ø: 6 cm
- Gesamtgewicht: ca. 400 g
- Garantie: 5 Jahre
Futtersilo in Aktion